DAS WICHTIGSTE ÜBER LETTERPRESS

Letterpress ist ein Druckverfahren, dass  insbesondere für Hochzeitskarten und Visitenkarten eine schöne Alternative darstellt.

Auf unserem alten Heidelberger-Tiegel entstehen mit viel Pressung und wunderbar weichem Baumwollkarton Drucksachen,

die mit modernen Verfahren so nicht realisierbar sind.

Letterpress-Produkte werden mit Farbe gedruckt und gleichzeitig wird das Druckbild tiefgeprägt und dabei entsteht der

charakteristische Letterpress-Look. Wir drucken in unserer Druckerei anspruchsvolle Geschäfts- und Privatdrucksachen wie u.a.

Visitenkarten, Weihnachtskarten oder Hochzeitskarten.

In den 90er Jahren in den USA (wieder) entdeckt, findet man nun auch in Europa zunehmend immer mehr begeisterte Anhänger

für diese Variante des wunderschönen alten Druck-Verfahrens mit zeitgemässer Gestaltung.

GERNE PRODUZIEREN WIR FÜR SIE

Visitenkarten, Briefschaften, Hochzeitskarten, Save the Date-Karten, Geburtskarten, Weihnachtskarten, Trauerkarten,

Klappkarten, Einladungskarten, Menukarten, Gutscheine, Weinetiketten, Zertifikate/Diplome, Bierdeckel, Mappen,

Anhänger/Hangtags, Tischkarten

PLANUNG

Insbesondere für veredelte Druckerzeugnisse benötigen wir für die Offerte ausarbeiten zu können genaue Angaben zu Form und Größe der betreffenden Motive. Hierzu empfiehlt es sich eine Vorlage Ihres gewünschten Produktes (bestenfalls als PDF-Datei) beizulegen.

Bitte auch immer ihre Telefonnummer für allfällige Rückfragen angeben.

Dies spart Zeit und führt zu einem präzisen Angebot.

Hier eine Anregung für eine Anfrage:

Art:  Karte  /  Format:  A5  /  Veredelung:  Letterpress  /  Motivgrösse:  17 x 12 cm  /  Druck:  einseitg oder beidseitig 1 farbig schwarz

Karton:  Naturpapier 400 gm2  /  Auflage:  200 Ex.

GESTALTUNG

Nicht jede Art von Gestaltung eignet sich für das Letterpress-Verfahren. Schrift, Illustration und Linien sind dankbare Stilmittel,

aber Farbflächen oder größere, sehr „dichte“ Grafiken sind problematisch.

Für ein hochwertiges Ergebnis reicht es aus, mit einer einzigen Farbe zu gestalten und entsprechend einfarbig drucken zu lassen. Selbstverständlich ist es auch möglich mit zwei oder drei Farben zu drucken, jedoch hat die Anzahl der Farben einen großen Einfluss

auf den Fertigungsaufwand und damit auch auf den Preis.
Eine druckfähige PDF-Datei mit Sonderfarben (Pantone U Reihe) ist alles, was man braucht. Alle Farben müssen als Vollton,

also mit 100% Deckkraft angelegt sein.

FARBEN

Die sonst im Druck üblichen CMYK-Farben kommen nicht ins Spiel. Da man im Letterpress ausschließlich in Echtfarben druckt,

wird bei uns der Pantone U (Uncoated) Farbfächer benutzt. Dadurch stehen Ihnen hunderte von Farbtönen zur Verfügung,

die von uns individuell gemischt werden. So wie man es vom Offsetdruck her kennt, sind Letterpress-Druckfarben lasierend.

Schwarz und Metallic-Farben sind davon ausgenommen, jedoch sollte man auch deren Opazität nicht überschätzen.

Gestalterisch reizvoll kann es sein, verschiedenfarbige Elemente zu überdrucken, da durch die lasierenden Farben und die

subtraktive Mischung dritte (dunklere) Farben entstehen .

Generell liefern „zarte“, hellere Farben eine schönere Prägewirkung, da hier Licht und Schatten für mehr Wirkung sorgen.

PAPIERQUALITÄT

Welche Papierqualitäten sind für Letterpress geeignet? Naturpapier ist Letterpress-Papier, bevorzugt solches mit hohem Volumen.

Dankbare graphische Papiere für den Druck mit Prägelook sind vor allem hadernhaltige Papiere, meist mit 100% Baumwollanteil;

es ist nicht nur weich, sondern bietet auch eine üppige Materialstärke sowie einen textil anmutenden Griff. Bei doppelseitigen

Visitenkarten sollte eine Kartonstärke von 400 gm2 nicht unterschritten werden. Gestrichenes Papier wurde im 20. Jahrhundert im

Buchdruck zwar durchaus eingesetzt, beim prägenden Letterpress-Stil sieht es aber anders aus. Durch das Eindringen der Druckform ins Papier, würde man Strich durchbrechen und unschöne Quetschränder produzieren. Zur Letterpress-Ästhetik passen ungestrichene

haptische Papiere ohnehin viel besser. Bei farbigen Papieren sollte man beachten, dass Druckfarben lasierend sind. Ein gelber Druck

auf rotem Papier zum Beispiel ergibt ein kaum sichtbares Druckbild. Das Farbe des Papiers ist an der Farbmischung wesentlich beteiligt.

DATEN

Illustrator-, InDesign- und PDF-Dateien sind üblich. Schrift sollte in Zeichenwege konvertiert sein. Daten immer ohne Halbtöne.

Bei einfarbigen Projekten sollte alles in 100% cmyk-schwarz angelegt sein, bei mehrfarbigen Jobs jeweils in 100% der korrekt benannten Volltonfarbe. Photoshop eignet sich als rasterorientiertes Werkzeug nur bedingt, hier muss der Farbmodus Bitmap sein und die Auflösung oberhalb von 600ppi liegen. Eine Ansicht bei 100% zeigt die machbare Qualität.

Formate

Beim Letterpress-Tiegel hört der Spass bei einer Grösse von A4 plus auf.
Blindprägungen und Heissfolienprägungen sind bei uns bis zur Grösse A3 plus erhältlich.

Kaschieren

Für fühlbare Erlebnisse, fertigen wir extradicke Druckproduktionen für Visitenkarten, Einladungskarten und andere

Druckprodukte in doppelter Stärke. Dabei kaschieren wir zwei einseitig bedruckte Karten gegeneinander.

Die Druckproduktion der Karten kann im Letterpress, Folienprägedruck, Tiefprägedruck, Offsetdruck und im Digitaldruck erfolgen.

Kaschieren bietet eine Menge Vorteile für die Gestaltung ihrer Druckprodukte.

Des Weiteren haben wir mit diesem Verfahren auch die Möglichkeit verschiedene Baumwollpapiere in Farbe und

Beschaffenheit zu kombinieren.

SCHLAGWORTE

Blindprägedruck, Blindprägung, Buchdruck, Diffraktionsdruck, Diffraktionsprägung, Druckveredelung, Farbschnitt, Farbkanten, Foliendruck, Folienprägung, Goldrand, Silberrand, Goldkante, Silberkante, Silberschnitt, Goldschnitt, Folienkante, Foliensachnitt, Schnittverzierung, Glanzfolienschnitt, Haptik, Heissfoliendruck, Heissfolienprägedruck, Heissfolienprägung, Heissfolienreliefprägung, Hochprägung, Hologrammprägung, Kaschieren, Letterpress, Perforieren, Prägedruck, Prägefoliendruck, Prägungen, Reliefdruck, Reliefprägedruck, Reliefprägung, Reliefschnitt, Rillen, Stanzen, Tiefprägung, Haptisch, Druckveredelung